IMS TECHNOLOGIES öffnet seine Türen für 70 Studenten am KMU-Tag

 

Am 25. November und 2. Dezember begrüßte IMS TECHNOLOGIES 70 Schüler der achten Klassen des Istituto A. Moro di Calcinate anlässlich des nationalen Tages der kleinen und mittleren Unternehmen, besser bekannt als KMU-Tag.

Über den KMU-Tag

Der KMU-Tag wurde 2010 ins Leben gerufen und findet nun bereits zum dreizehnten Mal statt. Dabei öffnen kleine und mittlere Unternehmen, die der Confindustria angeschlossen sind, ihre Türen für junge Menschen, damit diese Unternehmen besichtigen und sich mit Fachleuten treffen können.
Das Hauptziel dieser Initiative, an der jedes Jahr Hunderte von Unternehmen und Tausende von Studenten und Professoren teilnehmen, besteht einerseits darin, die verschiedenen Unternehmensrealitäten und den Beitrag, den sie in der Region leisten, bekannt zu machen, und andererseits darin, den Jugendlichen eine konkrete Hilfe bei ihrer Orientierung und der Wahl der weiterführenden Schule zu bieten.
Die direkte Erfahrung im Unternehmen ist sicherlich die Stärke des KMU-Tages, denn sie ermöglicht es den jungen Menschen, konkret zu erfahren, wie Waren und Dienstleistungen hergestellt werden, und die Organisation eines Unternehmens und die Fachleute, die es ausmachen, genau kennenzulernen.

Die Attraktivität des italienischen Know-hows

Im Mittelpunkt des PMI-Tages 2022 stand die Attraktivität des italienischen Know-hows, ein wertvolles Gut für jedes italienische Unternehmen, das sich in der Fähigkeit zeigt, historische Traditionen und Kompetenzen zu nutzen, um den Innovationsprozess in der Gegenwart voranzutreiben und den zukünftigen Fortschritt zu fördern.

Der Wert der Menschen

All dies wäre nicht möglich ohne den Einsatz und die Arbeit der Menschen und ohne ihren Mut, Ideen in Projekte und Projekte in konkrete Ergebnisse umzusetzen. Daher ist es für die Jugendlichen von heute, die Arbeitnehmer der Zukunft, sehr wichtig, mit den Unternehmen vor Ort in Kontakt zu treten, um deren Ziele, Funktionen und Dynamik kennen zu lernen, damit sie am Ende ihrer Schullaufbahn eine fundierte Entscheidung treffen können.

KMU-Tag 2022 bei IMS TECHNOLOGIES

IMS TECHNOLOGIES beteiligte sich mit Begeisterung an der Initiative und der Förderung der Made in Italy, indem es die 70 jungen Gäste in seinem Firmensitz in Calcinate empfing, ihnen zunächst die Geschichte und die Funktionen des Unternehmens vorstellte und ihnen dann eine Live-Besichtigung der Produktionsabteilung und der Maschinen ermöglichte.

Einer der von allen Teilnehmern am meisten geschätzten Momente war sicherlich das Treffen mit den verschiedenen Berufsvertretern des Unternehmens. Die Studenten hatten sogar die Gelegenheit, einige unserer Kollegen zu hören, die über ihre Rolle bei IMS und den Weg, der sie zu den Fachleuten gemacht hat, die sie heute sind, sprachen.

Die Beiträge unserer Mitarbeiter waren sehr erfolgreich, nicht nur, weil sie einen konkreten Einblick in die wichtigsten Funktionen und Aufgaben unseres Unternehmens gaben, sondern auch und vor allem, weil jede Geschichte mit ihren eigenen Besonderheiten zeigte, wie wichtig es ist, immer seinen Leidenschaften zu folgen, auch wenn dies manchmal bedeutet, seine Entscheidungen neu zu bewerten, sich selbst in Frage zu stellen und widerstandsfähig zu sein. Unverwüstlichkeit und Entschlossenheit zeichnen das Know-how unseres Unternehmens aus, und wir hoffen, dass sie auch unsere jungen Gäste inspirieren werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die teilgenommen und zum Gelingen dieser beiden Tage beigetragen haben. Jetzt können wir uns nur noch auf den nächsten KMU-Tag freuen!

IMS TECHNOLOGIES opens its doors to 70 students during SME Day

 

On November 25th and December 2nd IMS TECHNOLOGIES welcomed 70 students from the eighth-grade classes of Istituto A. Moro di Calcinate on the National Day of Small and Medium Enterprises, better known as SME Day.

About the Small and Medium Enterprises Day

Launched in 2010, the SME Day has now reached the thirteenth edition and consists in small and medium-sized enterprises associated with Confindustria opening their doors to young people for company visits and meetings with professionals.

Every year, the initiative involves hundreds of companies and thousands of students and professors from every part of the country. The main objective is, on the one hand, to guide the students to know the various business realities and the contribution they make to the territory, and on the other hand, to offer concrete help to young people during their orientation path and choice of secondary school.

The direct experience inside the company is certainly the key point of the SME day. As a matter of fact, it allows young people to discover concretely how goods and services are created. Moreover, it helps them to get to know the organization of a company and the professional figures that make it up.

The beauty of Italian know-how

The 2022 edition of the SME Day was focused on the beauty of Italian know-how, a valuable asset for every Italian company, which is declined in the ability to take advantage of historical traditions and skills to fuel the process of innovation in the present and foster future progress.

The value of People

All this would not be possible without the intervention and work of our People, nor without their courage to transform ideas into projects and projects into concrete results. It is therefore very important for today’s young people, the employees of the future, to get in touch with local businesses in order to discover their objectives, functions and trends, so that they can make an informed choice at the end of their school career.

The SME Day 2022 at IMS TECHNOLOGIES

IMS TECHNOLOGIES enthusiastically contributed to the initiative and the promotion of Made in Italy by welcoming its 70 young guests at its Calcinate headquarters. They were welcomed by our HR colleagues who presented them with the company’s history and functions and then gave them a live tour of the production department and machines.

A very touching moment was the meeting with the company’s various professional figures. In fact, the students had the opportunity to hear some of our colleagues talk about their role within IMS and the path that led them to become the professionals they are today.

Our people’s contributions were very successful, not only because they provided a concrete insight into the main functions and tasks of our company, but also because each story, with its own peculiarities, showed how important it is to always follow one’s passions, even if this sometimes means having to re-evaluate one’s choices. In other words, each story taught how determination and resilience concretely contribute to our company’s growth. We hope these values will be an inspiration for our young guests too.

Our deepest thanks to all those who participated and made these two days a success. We look forward to the next PMI Day!